HBDI® Hermann Brain Dominance Instrument

Jeder Mensch hat seinen eigenen Denkstil. Dieser beeinflusst seine Art zu kommunizieren, zu entscheiden, Probleme zu lösen, im Team zu arbeiten, zu lernen und vieles mehr. Kennt und versteht man seine eigenen Denkpräferenzen, eröffnen sich völlig neue Perspektiven - Talente und Potenziale werden sichtbar, aber auch Vermeidungstendenzen.

 

Mit dem Whole Brain® Thinking Modell lassen sich Denkpräferenzen leicht verständlich abbilden. Das Herz des Modells ist die HBDI®-Denkstilanalyse. Diese ist weltweit als Modell zur Potenzialanalyse sowie zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmensentwicklung etabliert.

 

Das Whole Brain® Thinking Modell lässt sich bei verschiedenen Fragestellungen einsetzen - es ist eines unserer vielen Werkzeuge, das Menschen helfen soll positiv an Veränderung heranzugehen.

 

Siehe auch HBDI® Deutschland

 

Wie funktioniert das HBDI®?

Das HBDI® ist ein physiologisches Instrument. Mit Hilfe von 120 Fragen identifiziert und stellt es die Ausprägung der Denkstilpräferenzen dar. Diese beziehen sich metaphorisch auf die Architektur des Gehirns.

 

Die Ergebnisse sind wertfrei, sie unterliegen keinem kulturellen Einfluss.

 

Die Teilnehmer eines HBDI® Angebotes erhalten einen Link und füllen einen HBDI® Onlinefragebogen aus. Das HBDI® Profil Paket beinhaltet ein Einzelprofil, das durch vier Broschüren kommentiert wird, die das Profil und die dazugehörigen Ergebnisse im Detail erläutern, sowie einem Interpretationsgespräch über seine Auswirkungen z.B. auf das Berufs- und Privatleben.

 

Der Grundlagen Workshop für Whole-Brain Thinking™

Es ergeben sich persönliche Vorteile, wenn Menschen ihre Denkstilpräferenzen kennen und diese im Rahmen des Konzepts von Whole-Brain Thinking™ nutzen. So können Sie die eigenen Denkstilpräferenzen mit bislang weniger genutzten Denkstilen bereichern, die Denkstile anderer Personen sensibler wahrnehmen und sich besser auf andere Personen einstellen.

 

Das HBDI® Einzelprofil

Das Verständnis der eigenen Denkstilpräferenz eröffnet neue Perspektiven bezüglich der eigenen Wahrnehmung, aber auch dafür, wie wir die Menschen wahrnehmen, mit denen wir täglich zu tun haben.

 

Das HBDI® Teamprofil

Der Einsatz des HBDI® hilft in Teamentwicklungsprozessen, die Gruppe ganzheitlich, d.h. als Einheit und eigenes System zu erkennen. Das Profil macht den HBDI® Einsatz für Teams effektiv, weil es Stärken und mögliche Schwachstellen in der Teamarbeit auf den Punkt bringt.